Was macht uns aus?

Wie alles begann …

Im Jahr 2013 wurde die Firma GITES gegründet. Seit diesem Startschuss gibt es ein großes Ziel: Natürlich gesunde Landwirtschaft. Mitten im schönen Münsterland, in Sassenberg, liegt die Geschäftsstelle und bedient von dort Kunden überall in Europa und auf der ganzen Welt. Was sehr klein im Schweinebereich begonnen hat, wächst zu einem ganzheitlichen GITES-Produktkonzept über den gesamten Tierbereich hinaus. Mittlerweile kann die weite Bandbreite von der Nutztier- bis zur Petfoodbranche bedient werden. Im Jahr 2020 hat GITES die Produktpalette zusätzlich um den Pflanzenbausektor und technische Anwendungen ergänzt.

Philosophie

Geht nicht – gibt´s nicht!
GITES ist ein Unternehmen, welches sich seit der Gründung seinen Kunden und Lieferanten, den Mitarbeitern und der Umwelt in gleicher Weise verpflichtet fühlt. Unseren Kunden bieten wir Produkte, die Maßstäbe setzen bei Qualität und Leistung, Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Wirkeffektivität. Wir bieten innovative Lösungen gepaart mit höchsten Qualitätsstandards.

Eine vertrauensvolle Geschäftsbasis zu unseren Kunden ist uns besonders wichtig, weshalb wir unser tägliches Handeln vollkommen auf die Wünsche unserer Kunden ausrichten. Wir nehmen uns Zeit für intensive Beratungsgespräche und setzen auf individuelle Lösungen.

Unsere Kernkompetenz

Das sind verschiedene Naturstoffe. Besonderer Fokus liegt auf den Huminsäuren vom Typ WH67® . Dieses „Allroundtalent“ bietet unzählige Chancen und Möglichkeiten und wir wollen diese Potenziale getreu dem Motto „Natural Healthy Farming“ nutzen. Auf diesem Bereich sind wir hochinnovative Pioniere und können gleichzeitig auf die 60-jährige Erfahrung unseres Partners, dem Pharmawerk Weinböhla, zurückgreifen. All unsere Produkte sind in zahlreichen Versuchen und Studien auf wissenschaftlicher Basis getestet – mit großem Erfolg!

Diese Kompetenz lassen wir in all unsere Produkte einfließen und vertreiben diese an Hersteller und Händler

Auszeichnungen und Standards

Mehr dazu

„Made in Germany“ – das ist uns wichtig! Es steht für hohe Qualität, modernste technische Standards und Zuverlässigkeit.

Mehr dazu

Das GMP-Zertifizierungssystem stellt ein Sicherungssystem für alle Erzeugnisse und Stufen im Herstellungsablauf in der Futtermittelkette dar. Es wurde entwickelt, um die Unbedenklichkeit von Futtermitteln zu gewährleisten und Verbrauchern die Sicherheit zu geben, dass Futtermittelerzeugnisse verantwortungsbewusst hergestellt, ver- und bearbeitet, vertrieben, gelagert und transportiert werden. Auch wie möchten Ihnen diese Sicherheit geben und handeln bei GITES deshalb stets nach GMP+ Vorgaben, wie unser Zertifikat transparent belegt.

Mehr dazu

A-Futter ist ein Sicherheitssystem, welches eine einwandfreie Beschaffenheit garantiert. Ziel ist es, in den landwirtschaftlichen Betrieben nur kontrollierte Mischfutter zu verwenden. Die zertifizierten Futtermittel werden einmal jährlich auf Rückstände und Übereinstimmung mit der Deklaration in unabhängigen Laboren geprüft.

Mehr dazu

Das Qualitätssicherungssystem pastus+ ist entwickelt für Hersteller, Händler und Lagerhalter von Futtermitteln. Es werden Qualitätskriterien verfolgt, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Dazu zählen höhere Qualität, Sicherheit und Transparenz bei der Herstellung, einheitliche Qualitätsstandards sowie eine bessere Orientierung beim Futtermittelzukauf.

Unternehmensstruktur

Optimales Zusammenspiel

Um weitere Synergien aus der engen Zusammenarbeit zwischen der GITES GmbH und dem Pharmawerk Weinböhla zu nutzen, ist die GITES GmbH ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe der PWA Dr.Haufe GmbH geworden.

PWA Dr. Haufe GmbH

Übernimmt unternehmensübergreifende Funktionen, steuert die strategische Ausrichtung der Unternehmen und erzeugt Synergien zwischen den Unternehmen.

GITES GmbH

Vertrieb und Entwicklung von Produkten für den Agrarbereich.

Pharmawerk Weinböhla GmbH

Forschung und Entwicklung sowie Herstellung und Vertrieb von Produkten für den Veterinär- und Humanbereich.

Agraria Pharma GmbH

Spezialisierter Lohnhersteller für Arzneimittel, Futtermittel und Lebensmittel.

Sechs gute Gründe für GITES!

100% natürliche Rohstoffe

Ganz getreu dem Motto „Natural healthy farming“ setzen wir natürliche Rohstoffe ein. Erlesene Zutaten, die unsere Produkte immer ein kleines bisschen besser machen als das, was es bereits gibt. Wir wissen, wo unsere Rohstoffe herkommen. Darum sind unsere Lieferanten genauso handverlesen wie unsere Produkte.

Praxisnahe Lösungen

Ein Team aus Wissenschaftlern, Praktikern, Chemikern und Anwendern arbeitet kontinuierlich an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte. Was zählt ist die Praxis! Darum ergänzen wir die wissenschaftlichen Studien zu unseren Produkten mit eigenen Versuchen auf unseren Testbetrieben. In ausführlichen Beratungsgesprächen finden wir zusammen heraus, welches Produkt Ihre Ansprüche optimal erfüllt. Sie stehen dabei im Fokus!

Made in Germany

Unsere Experten suchen weltweit nach den besten Rohstoffen, achten auf Nachhaltigkeit und pflegen den fairen Direkthandel. Wir verwenden ausschließlich Zutaten allerbester Qualität: wie sorgsam ausgewählte Huminstoffe, schonend gewonnene Laurinsäure und Mariendistel. Die Rohstoffe für unsere Produkte gelangen ohne Umwege direkt zu uns und unseren Partnern nach Deutschland. Denn „Made in Germany“ ist uns wichtig.

Innovative GITES-Produkte

Für diese verschiedenen Geschäftsfelder werden folgende Produktgruppen angeboten, um allen Kundenwünschen gerecht werden zu können:

 

  • Additive
  • Handelsprodukte
  • Private Label
  • Kundenspezifisch (Tailor Made)

Hohe Standards

Für perfekte Ergebnisse seit Bestehen der GITES GmbH gilt es: Auf uns können Sie sich verlassen! Alle Produkte werden vor Markteinführung ausgiebig in Labor und Praxis getestet. Das hauseigene Labor ist mit modernster Technik ausgestattet und ermöglicht uns die direkte Nutzung von Spektroskopie- und HPLC-Technologien.

Experten an Ihrer Seite

Gemeinsam stark und innovativ – das Team der GITES GmbH.

Wir wissen, worauf es ankommt!

Diese Gesichter stecken hinter GITES GmbH und alle haben Sie eines gemeinsam: Sie sind überzeugt von den Potentialen natürlich gesunder Landwirtschaft.

Jan-Bernd Reeken M.Sc.

Geschäftsführer//Kundenberater

… ist die Passion für die Landwirtschaft als Sohn eines Milchviehhalters quasi in die Wiege gelegt worden. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften folgte eine mehrjährige Tätigkeit in der Spezialfutterindustrie. Durch viele internationale Reisen konnte er einen umfassenden Erfahrungsschatz unterschiedlicher Systeme der Tierernährung aufbauen, der nun eine wichtige Basis für Produktlösungen zur Produktion natürlich gesunder Nutztiere bildet.

Herbert Kula

Vertrieb Innendienst

… hegt seit jeher eine große Leidenschaft für Pferde. Er verfügt über langjähriges vertriebliches und organisatorisches Know-how, das er in über 25 Jahren Berufstätigkeit erworben hat. Wenn es um Vertrieb oder individuelle Logistikkonzepte geht, ist Herbert Kula der richtige Ansprechpartner bei GITES für Sie.

Kristina Kohlleppel M.Sc.

Kundenberaterin

… ist als älteste Tochter auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung. Ihr Herz schlägt neben Kühen jedoch vor allem für das Geflügel, sodass sie an der Hochschule Osnabrück ihren Masterabschluss mit Schwerpunkt Geflügelproduktion und Agribusiness absolvierte. Zudem hat sie auf internationalen Reisen und Exkursionen viele Erfahrungen gesammelt und kann auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen, was Kristina zu einer kompetenten Ansprechpartnerin in Sachen Legehennen, Broilern & Co. macht.

Philipp Austermann

Kundenberater

… hat die Landwirtschaft von der Pike auf gelernt. Der Agrarbetriebswirt verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Schweinehaltung. Dieser ist insbesondere seiner mehrjährigen Tätigkeit als verantwortlicher Tierernährer bei einem Mischfutterhersteller geschuldet, bei dem er sich schwerpunktmäßig mit Entwicklung von Schweinefuttern befasst hat.

Dr. Margit Strohmaier

Kundenberaterin

… ist auf dem Land aufgewachsen und hatte schon als Kind den Wunsch Tierärztin zu werden. Nach ihrem Studium der Veterinärmedizin in Wien konnte sie sich durch Ihre Tätigkeit in verschiedenen Sparten im Agrarbereich ein umfangreiches Netzwerk aufbauen. Während ihrer Arbeit im Veterinär-Pharma-Bereich, der Petfood- und der Zusatzstoffindustrie betreute Margit österreichische und internationale Märkte. Als Kundenberaterin von GITES steht Margit Ihnen in fachlichen und kaufmännischen Fragestellungen im In- und Ausland beratend zur Seite.

Matthias Tünte M.Sc.

Produktmanager

… ist auf einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb im Münsterland aufgewachsen. Während seiner Ausbildung und dem anschließenden Studium konnte Matthias ein umfangreiches Fachwissen in der Tierernährung aufbauen. Dabei erkannte er die essentielle Bedeutung einer nachhaltigen Gesunderhaltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Bei GITES ist Matthias für das Produktmanagement verantwortlich.

Jonathan Sasse

Vertriebsassistent

… ist mit der Landwirtschaft aufgewachsen und studiert derzeit an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen im Agri- und Hortibusiness mit dem Schwerpunkt Nutztierhaltung. Parallel zum Studium unterstützt uns Jonathan als Vertriebsassistent tatkräftig beim Ausbau unseres Geschäftes.

Annika Twehues

Assistentin Produktmanagement

… ist auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und hat schon früh begeistert mit “angepackt”. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau arbeitete Annika dort im Marketing. Heute studiert sie an der Hochschule Osnabrück Wirtschaftsingenieurwesen Agrar- und Lebensmittel mit Schwerpunkt Agri-Food-Management. Daneben unterstützt Annika uns in verschiedenen Projekten und bringt ihre kreativen Ideen mit ein.

Wir können auf ein starkes Netzwerk externer Berater zurückgreifen!

Bei allen Herausforderungen können wir uns immer auf das Know-How unserer externen Berater verlassen.

Svea Aldag M.Sc.

Agrarmarketing Detailreich – Projektmanagerin

… ist unsere Ansprechpartnerin bei Marketingfragen aller Art. Auch sie hat die Landwirtschaft im Blut und Ihren Master mit dem Schwerpunkt Nutztierwissenschaften und Agribusiness in Kiel absolviert. Getreu dem Motto „Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen“ ist das Detailreich-Team unser kompetenter Partner im Agrarmarketing – von A wie Anzeige bis Z wie Zickzackfalz!

Dipl. Chemiker Hartmut Knauf

Berater F&E Huminstoffe

… kann zurückblicken auf jahrzehntelange Erfahrungen bei der Entwicklung von auch patentierten Verfahren zur Herstellung sowie Qualitätssicherung von Huminstoff basierten Arzneimitteln, Medizinprodukten und Futtermitteln. In dieser Zeit hat Herr Knauf durch intensive Forschungsarbeiten einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz zusammentragen können, von dem wir heute profitieren dürfen. Hartmut Knauf unterstützt uns bei der Suche nach den weltweit besten Huminsäuren sowie in der F&E neuer Produkte.

Starke Partner an unserer Seite!

Seit Beginn unserer Arbeit kooperieren wir mit verschiedenen Unternehmen und Institutionen aus der näheren und weiteren Umgebung rund um Sassenberg. Hier ein Einblick von unseren Partnern aus Logistik, Marketing und Wissenschaft.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Tel.: +49 2581 94102-0
Telefonische Beratung, Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr

info@gites-gmbh.de
Kontaktaufnahme rund um die Uhr