+49 2581 94102-0 info@gites-gmbh.de

WH67® als Trumpf in der Putenaufzucht

Die wichtigste Voraussetzung für eine gute Tiergesundheit in der Putenhaltung ist die Entwicklung eines gesunden Magen-Darm-Traktes (MDT). Die Huminsäuren WH67® können als einzigartiges Biotikum für die Darmfunktion viele wertvolle Beiträge für eine positive Entwicklung des MDT leisten. Vor allem in der Putenaufzucht ist die Hebelwirkung des WH67® besonders groß, sodass ein solides Fundament für die anschließende Mastperiode gelegt werden kann.

In einem Fütterungsversuch wurde der Einfluss von WH67® auf die Leistungs- und Gesundheitsparameter von Puten in der Aufzuchtphase untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Tiere der Versuchsgruppe (mit WH67®) eine deutlich höhere Gewichtsentwicklung aufwiesen als die Kontrolltiere. Dieser Gewichtsvorteil konnte von Wiegetermin zu Wiegetermin bestätigt werden (Abbildung 1). 

Puten_Gewichtsentwicklung

Abbildung 1: Gewichtsentwicklung von Jungputen je Tier in Gramm.

 

Bei regelmäßigen Kotuntersuchungen konnten lediglich zum Aufzuchtende Kokzidien-Oozysten im Kot der Tiere nachgewiesen werden. Auffallend ist, dass im Kot der Versuchstiere 74 % weniger Kokzidieneier gefunden werden konnten (Abbildung 2).

Abbildung 2: Anzahl der Kokzidien-Oozysten pro Gramm Kot

 

Die Dokumentation der Mortalität zeigt, dass die Verluste der mit WH67® gefütterten Versuchsgruppe um 62 % geringer ausfielen (Abbildung 3).

Puten_Mortalität

Abbildung 3: Mortalitätsrate der Jungputen in Prozent.

 

Der Einsatz von WH67® in der Putenaufzucht brachte folgende Ergebnisse hervor:

• Kontinuierlich bessere Gewichtsentwicklung

• Deutlich weniger Kokzidien-Oozysten im Kot

• Stark verringerte Mortalität

Die Ergebnisse sind auf eine stabilere Magen-Darm-Tätigkeit und eine gesteigerte Vitalität der Versuchstiere zurückzuführen. Als einzigartiges Biotikum für die Darmgesundheit unterstützen die Huminsäuren WH67® auf vielfältige Weise.

Bei Interesse zu konkreten Einsatzmöglichkeiten und Dosierungsempfehlungen sprechen Sie uns jederzeit an!

 

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Tel.: +49 2581 94102-0
Telefonische Beratung, Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr

info@gites-gmbh.de
Kontaktaufnahme rund um die Uhr